Statistik

Digitalisierung von Geschäftsprozessen einer Industrie- und Handelskammer

Aufgabe

  • Entwicklung einer Standardsoftware im Bereich des Antragsmanagements mit kurzer Time to Market für eine deutschlandweit operierende Organisation mit >70 unabhängigen Organisationseinheiten
  • Rolloutfähigkeit der Software in unabhängige Organisationseinheiten sicherstellen

Lösung

  • Agile Softwareentwicklung nach Scrum mit Fokus auf Architekturaspekte wie  Mandantenfähigkeit und Konfigurierbarkeit
  • Inkrementelle Entwicklung mit kurzen Release-Zyklen mithilfe von CI/CD Prozessen
  • Ausarbeitung von Checklisten mit technischen Konfigurationsanforderungen zur qualitätsgesicherten Übergabe der eingeführten Software in den Betrieb

Kennzahlen

  • 1 Jahr Projektlaufzeit
  • Scrum Team bestehend aus sechs Vollzeit-Entwicklern, einem Product Owner und einem Scrum Master
  • Elf fertige Softwareprodukte

Werkzeuge

  • Java, Camunda BPM, Apache FOP, Jenkins, Openshift, Bitbucket, Angular, Apache Tomcat, Spring Boot, Git, Signavio, MS Excel, Atlassian Confluence, Atlassian Jira, XÖV (insb. XJustiz)

Ergebnis

  • 14 Geschäftsprozesse optimiert und anschließend in elf unterschiedlichen Softwareprodukten zur Darstellung im Web digitalisiert
  • Berücksichtigung einer niedrigen Time-To-Market für Änderungen / neue Funktionen
  • Umsetzung aller wichtigen Architekturaspekte (wie bspw. Konfigurierbarkeit, Rolloutfähigkeit und Mandantenfähigkeit)
  • Abschluss der Transition und Übergabe in den Regelbetrieb für 9 der 11 Produkte