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Fachliche Architektur und Vorstudie zum Ticketautomat (TA)

Aufgabe

  • Aktuelles System des TA aus den 90er Jahren ist fachlich und technisch veraltet
  • Weiterentwicklung zu aufwändig und zu langsam, Betrieb deutlich teurer als Wettbewerb
  • Wesentliche Anforderungen der Verkehrsverbünde werden nicht erfüllt

Lösung

  • Konzeption einer neuen, modularen und zukunftsfähigen Architektur
  • Erarbeitung einer fachlichen Architektur und daraus Ableitung der technischen Architektur
  • Erstellung einer Roadmap sowie einer Projektorganisation für die Umsetzung

Kennzahlen

  • 8 Monate Laufzeit

Werkzeuge

  • MS Office, Confluence, Jira, Enterprise Architect, Visio

Ergebnis

  • Durchgängige Erfassung und Dokumentation der Funktionalität in Business Capabilities und Business Functions (Fachliche Architektur)
  • Berücksichtigung von Nicht-funktionalen Anforderungen und Qualitätszielen
  • Analyse wichtiger Architekturaspekte wie Mandantenfähigkeit, Modularisierung und Konfigurierbarkeit in Fokusgruppen
  • Neue Architektur mit erhöhter Time-to-Market und gesenkten Betriebskosten