Menü
Fachliche Architektur und Vorstudie zum Ticketautomat (TA)
Aufgabe
- Aktuelles System des TA aus den 90er Jahren ist fachlich und technisch veraltet
- Weiterentwicklung zu aufwändig und zu langsam, Betrieb deutlich teurer als Wettbewerb
- Wesentliche Anforderungen der Verkehrsverbünde werden nicht erfüllt
Lösung
- Konzeption einer neuen, modularen und zukunftsfähigen Architektur
- Erarbeitung einer fachlichen Architektur und daraus Ableitung der technischen Architektur
- Erstellung einer Roadmap sowie einer Projektorganisation für die Umsetzung
Kennzahlen
- 8 Monate Laufzeit
Werkzeuge
- MS Office, Confluence, Jira, Enterprise Architect, Visio
Ergebnis
- Durchgängige Erfassung und Dokumentation der Funktionalität in Business Capabilities und Business Functions (Fachliche Architektur)
- Berücksichtigung von Nicht-funktionalen Anforderungen und Qualitätszielen
- Analyse wichtiger Architekturaspekte wie Mandantenfähigkeit, Modularisierung und Konfigurierbarkeit in Fokusgruppen
- Neue Architektur mit erhöhter Time-to-Market und gesenkten Betriebskosten