Menü
Multiprojektleiter für Einführungsprojekte
Aufgabe
- Deutschlandweite Einführung einer geschäftsprozessorientierten Standardsoftware (mit 14 Standardprozessen) in >40 Kundeneinheiten im öffentlichen Sektor
- Schaffen von Strukturen zur Organisation und Steuerung der Einführungsprojekte
- Verwalten von Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten und projektübergreifenden Aufgaben
- Umsatz- und Budgetplanung, Transparenz für Stakeholder schaffen
Lösung
- Ausarbeitung eines Standardvorgehens mit dedizierten Projektphasen und Verantwortlichkeiten
- Aufbau eines Teams für die Einführung der Standardsoftware
- Stufenbasierte Umsatz- und Budgetplanung
- Enge Stakeholder Bindung durch fest zugeordnete Ansprechpartner für den Kunden
Kennzahlen
- 9 Monate Projektlaufzeit
- 9 Projektmitarbeiter (6 Berater, 3 Entwickler)
- 40 eingeführte Geschäftsprozesslösungen
- Umsätze im mittleren 6-stelligen Bereich
Werkzeuge
- MS Excel, Atlassian Confluence, git, Camunda BPM, Signavio, Kanban, Apache FOP, Atlassian Jira, XÖV (insb. XJustiz)
Ergebnis
- 40 abgeschlossene Projekte, inkl. Change Management, ca. 120 initiierte Projekte
- Hohe Kundenzufriedenheit
- Umsetzung diverser neuer Funktionen mit geringer Time To Market
- Geschaffene Organisationseinheit für Rollouts
- Erprobtes und erarbeitetes Einführungskonzept