Menü
Qualitätsszenarien & Zielarchitektur
Aufgabe
- Ein neu gestartetes Großprojekt soll die neue Systembasis für das Revenue Management schaffen
- Es fehlen messbare Kriterien, um zwischen unterschiedlichen Produkten unterscheiden zu können
- Die quantitative Basis für Management-Entscheidungen fehlt
Lösung
- Qualitätsszenarien für 5 große Themenblöcke erarbeiten und dokumentieren
- Nicht-funktionale Anforderungen für Ausschreibungen bereitstellen
- Erste Ansätze für Klassifikationen von Schnittstellen nach Qualitätskriterien aufzeigen
Kennzahlen
- 10 Wochen Laufzeit
Werkzeuge
- MS Office, Rest, HTTP(S), Rest, Soap, JSON, XML, UDP, NDC, Edifakt
Ergebnis
- Systemkontext definiert und dokumentiert
- Definition für ein „Modul“ erarbeitet
- Qualitätsszenarien in Workshops erarbeitet und dokumentiert für: Agilität, Vendor Lock-in, Stabilität, Performance, Verbundfähigkeit
- Nicht-funktionale Anforderungen aus Qualitätsszenarien abgeleitet
- Erste Zielarchitektur konzipiert und Schnittstellen klassifiziert