Menü
Requirements Engineering im Revenue Management
Aufgabe
- Grundlegende Erneuerung des Revenue Managements, speziell der Preiselastizitätsprognose und der Verfügbarkeitssteuerung
- Analyse und Reengineering von IST-Funktionalität, Definition von neuen Funktionen und Zuteilung der Funktionen auf neue Systeme
- Identifizierung und Management von Gaps zwischen Standardprodukten und Anforderungen
Lösung
- Aufbau der RE-Prozesse in Multi-Projektprogramm, Erstellung von Templates für Use-Cases und Requirements
- Durchführung und Moderation von Workshops zur Einführung der RE-Prozesse
- Erfassung von Use-Cases und Requirements
- Informationsweiterleitung und -pflege in HP ALM durch importfähige Templates, Abstimmung mit dem Testmanagement als Nutzer der Informationen
Kennzahlen
- 6 Monate Laufzeit
Werkzeuge
- Enterprise Architect, HP ALM, Office
Ergebnis
- ca. 25 geführte Workshops mit ca. 50 Use-Cases/Requirements, vertikaler Durchstich von Business Capabilities bis zu technischen/nichtfunktionalen Requirements
- Projektteam führt Requirements Engineering nach Einführung selbstständig durch