Menü
Testkonzeption und Betriebsübernahme für Kontokorrent Produkte
Aufgabe
- Entwicklung einer grundsätzlichen Vorgehensweise für Tests im Rahmen der Wartung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Testmanagement-Frameworks der Bank
- Erstellung eines Rahmentestkonzeptes für alle IT-Produkte
- Unterstützung der Entwickler und Fachtester bei der Durchführung und Dokumentation der Tests
- Unterstützung des Changemanagements beim Rolloutprozess
Lösung
- Analyse der einzelnen Regelwerke der Bank
- Entwicklung eines Leitfadens in Abstimmung mit Qualitäts- und Changemanagement
- Erstellung eines Rahmentestkonzeptes unter Einbezug aller technisch und fachlich Verantwortlichen
- Entwicklung eines „Kurzteststeckbriefes“ zur Abbildung der TMF-konformen Testkonzeption und -planung für Wartungseinsätze
- Aufsetzen der Struktur im HPALM.
Kennzahlen
- Ca. 150 Wartungseinsätze pro Jahr
- 40 IT-Produkte
Werkzeuge
- MS Office; HP ALM; HPSM
Ergebnis
- Leitfaden für alle beteiligten Rollen zur Vorgehensweise bei Wartungseinsätzen für den Gesamtprozess der Wartung von der Anforderung bis zur Produktivsetzung. /li>